Hallo, ich bin Nadine

Die Liebe zur Welt und die Überzeugung für eine nachhaltige, bewusste und einfache Lebensweise sind meine Passion.

Anfang 20 nutzte ich eine längere Reise, um mich mit der Welt und meinem Platz darin auseinanderzusetzen. Ich las, sah und hörte viel und bildete mir mein Bild über eine Welt, der eine Überhitzung droht. Und Schuld daran sind wir Menschen. Ich kam zum ersten Mal in Kontakt mit der Bewegung für ‘Voluntary Simplicity’ - für ein einfaches Leben, Suffizienz und Achtsamkeit. Ich erkannte, dass dies ein zielführender Weg aus dem sich immer schneller drehenden Rad des Wachstums ist, den ich als nicht grenzenlos anschaue.

Die Vertiefung in das Thema der Nachhaltigkeit und Suffizienz brachte mich dazu, mehr über die wissenschaftlichen Hintergründe des Klimawandels und der nachhaltigen Entwicklung erfahren zu wollen. So entschloss ich mich für ein Masterstudium in Sustainable Development (nachhaltige Entwicklung) an der Universität Basel. Ich vertiefte mich nicht nur im Studium sondern auch Privat in den Themen Suffizienz, nachhaltiges Verhalten, Umweltpsychologie und nachhaltige Ernährung. Beruflich leite ich die Fachstelle Nachhaltigkeit der Stadt Uster und unterstütze so die Verwaltung, die Ustermer/innen und andere Akteure bei der Erreichung ihrer Klima- und Energieziele. 

Als vielbeschäftigte und engagierte Mitbürgerin kenne ich die Anforderungen an ein modernes Leben und das ständige Jonglieren von Deadlines, Aufgaben und Erwartungen. Gerade deshalb finde ich es wichtig, ein einfaches und bewusstes Leben anzustreben, das Zeit und Energie lässt für wichtiges - was auch immer das für dich sein mag.

Als Expertin in nachhaltiger Entwicklung lebe ich seit Jahren bestmöglich nach den Prinzipien der Nachhaltigkeit. Was nicht heissen soll, dass ich alles perfekt meistere. Ich musste selbst lernen, dass einige Kompromisse notwendig sind. Aber lange nicht so viele, wie einige denken! Auf meinem eigenen Weg lerne ich nie aus. So wachse ich auch in meiner Tätigkeit für KeinAber ständig weiter, zusammen mit dir.

Und warum gibt es KeinAber?

Ein nachhaltiges und bewusstes Leben bringt neben Umweltschutz viele weitere Vorteile mit sich:

  • Es bringt uns wieder in Einklang mit uns und der Natur.
  • Es verschafft uns mehr Freiheiten, sei dies zeitlich, finanziell, oder anderen Abhängigkeiten.
  • Es leistet einen Beitrag an unsere körperliche und mentale Gesundheit.
  • Es bringt uns näher zusammen mit anderen Menschen.
  • Es erhöht unsere Resilienz, also unsere Fähigkeit, mit widrigen Umständen und schwierigen Situationen umzugehen.
  • Es kann uns einen neuen Drive fürs Leben und seine Herausforderungen geben.

Viele Personen wollen ihre Work-Life-Balance verbessern und Nachhaltigkeit in ihr Leben integrieren. Aber es fällt uns schwer, praktische Schritte zu unternehmen, um dies zu erreichen. Rasch stellt sich eine Überforderung ein wegen der vielen Möglichkeiten und Hürden. Dies führt nicht selten zu «grünen Schuldgefühlen», weil wir ständig das Gefühl haben, zu wenig zu tun für die Umwelt und den Schutz vor dem Klimawandel. Was in diesem Fall helfen kann, ist eine massgeschneiderte Beratung und Begleitung, die dir eine umsetzbare und realistische Strategie zur Transformation bietet.

Darum zeige ich dir praktisch und konkret, welche Möglichkeiten für dich persönlich umsetzbar sein sollten, wo der Hebel am grössten ist und wo dein Handlungsspielraum liegt. Ich habe grosse Freude daran, mein Wissen über nachhaltige, einfache und bewusste Lebensstile an andere weiterzugeben. Mit meinem empathischen, urteilsfreien und bodenständigen Beratungsstil motiviere und befähige ich auch kritische und zeitarme Personen, die sich um einen nachhaltigen Lebensstil bemühen. Ein besonderes Augenmerk lege ich dabei darauf, Überforderung und sogenannte ‘grüne Schuldgefühle’ zu überwinden und kleine Schritte zu unternehmen, um ein nachhaltigeres und gesünderes Zuhause und einen nachhaltigeren Lebensstil zu schaffen.

Meine grosse Stärke in dieser Arbeit ist mein eigener Weg und meine anhaltenden Bemühungen, ein Gleichgewicht zu finden, welches die ökologischen, sozialen, psychischen und gesundheitlichen Elemente meines Lebens berücksichtigt. Das mir bereits angeeignete Fachwissen erweitere ich stetig mit neuen Ressourcen, damit ich dich effizient und zielgerichtet unterstützen kann. Ich bin mit den neuesten wissenschaftlichen Studien und der Literatur über nachhaltige Lebensweisen vertraut und kann dir Bücher, Artikel, Podcasts und Filme empfehlen, damit du genau das lernen kannst, was du wissen musst.

KeinAber

steht für die Dringlichkeit einer Veränderung unseres Handelns
und für die Übernahme von Verantwortung über unser eigenes Tun.

Die Zeit läuft.

KeinAber

kombiniert wissenschaftlich fundiertes Know-how mit Empathie, zielgerichteter Denkweise und der Freude an einem nachhaltigeren, einfacheren Leben.